Ein System kann eine Familie sein, eine Paarbeziehung, ein Sport- oder Arbeitskollektiv, ein einzelner Mensch mit seinen Persönlichkeitsanteilen oder auch eine Erkrankung. Bei der Aufstellungsarbeit geht es um das Sichtbarmachen der Beziehungen, die in diesen Systemen wirken.
Schwierige Familienverhältnisse, frühzeitige Verluste oder schwere Schicksalsschläge können zu Problemen innerhalb der Familie, der Partnerschaft oder auch im Berufsleben führen. Unbegründete Traurigkeit, Erfolglosigkeit, sein Glück nicht finden können oder Krankheiten haben oft ihre Ursachen im Familiensystem. Diese Probleme kosten uns viel Energie, mindern unsere Lebenskraft und schränken uns in unserem Handeln ein.
Bei der Familienaufstellung werden Mitglieder der Familie ausgewählt und aufgestellt, die zur Lösung der Problematik beitragen können. Es wird sichtbar, welche Dynamiken im System wirken. Durch die räumliche Betrachtung treten diese Kräfte recht klar in Erscheinung. Es ist ganz wichtig anzuerkennen, was ist. Durch das Sichtbarwerden der Beziehungen und über einige Zwischenschritte in der Aufstellung ist eine Lösung möglich.